Fuhrunternehmen Beyer

Güternah- und Fernverkehr

Firmenentwicklung / Geschichte

1928 gegründet

Die heutige Beyer GmbH wurde 1928 von unserem Urgroßvater, Georg Beyer, damals noch mit Sitz in der Terassenstr. 44 in Chemnitz gegründet. Er begann mit einem Pferdefuhrwerk.
Im Laufe der Jahre vergrößerte sich das Unternehmen stetig.
Auch den Krieg überstand das Unternehmen mehr oder weniger unbeschadet.
Nach Kriegsende wurden die Fahrzeuge jedoch durch die damalige Besatzungsmacht beschlagnahmt.

Doch die Familie ließ sich nicht beirren und wagte wieder einen Neuanfang. Zunächst mit Pferden, später mit einem Dreirad, einer Hilfskraft und, lt. Unterlagen des Amtsgericht Chemnitz, mit einem Jahresumsatz von 48.000,- Reichsmark.
Später übernahm unser Großvater Fritz Beyer mit seinem Sohn Klaus Beyer das Unternehmen. Zu dieser Zeit bestand der Fuhrpark aus drei „Framos“.
1980 übernahm Klaus Beyer die Geschäfte. Zu den drei „Framos“ gesellte sich ein gebrauchter Barkas B1000.
Nach dem plötzlichen Tod des Eigentümers im Jahre 1985 führte seine Witwe das Unternehmen fort. Jack Beyer, der Sohn des Eigentümers, war zu diesem Zeitpunkt erst 17 Jahre alt. Er übernahm das Unternehmen erst später, gemeinsam mit seiner Schwester.
Auftraggeber in dieser Zeit war das „Kraftverkehrskombinat Karl- Marx- Stadt“.

Der Fernverkehr startet mit einem W50

Mit der Wende kamen neue Herausforderungen auf das Familienunternehmen zu. Neue Auftraggeber waren verschiedene Speditionen und Industrieunternehmen.
Der heutige Fuhrparkleiter, Herr Klein, legte selbst zu dieser Zeit noch große Strecken mit
dem „Framo“ zurück.
Desweiteren wurde der Geschäftsbereich Fernverkehr eröffnet. Dies geschah zunächst noch mit einem „W 50“. Besonders erstaunte dies die Partner in den alten Bundesländern.

Expansion

1990 wurden die ersten „IVECO“ gekauft. Damit begann die Vergrößerung des Unternehmens. 1997 wurde das Einzelunternehmen zu einer GmbH umgestaltet.
Heute besteht der Fuhrpark aus sieben Zügen, einem Sattelzug und zwei 12- Tonnen LKW.
Zurzeit laufen die Arbeiten zur Umstrukturierung des Unternehmens, um auch der nächsten Generation ein nachhaltig wirtschaftendes und dicht am Markt agierendes, erfolgreiches Unternehmen zu übergeben.

Heute

18 ständig beschäftigte Mitarbeiter fahren auf einer modernen Fahrzeugflotte von Mercedes Benz. Die Züge sind mit BDF Wechelrahmen ausgestattet.
Weitere Informationen zu unseren LKWs.